Fidget Spinner – der neue Trend?

Der neue Trend in Deutschland oder doch nur ein kurzer Hype? Ich habe mir einen dieser neuen Fidget Spinner gekauft und zugegeben, bis ich sie in den Nachrichten gesehen habe, kannte ich diese Fidget Spinner (Handkreisel) nicht. Doch ich möchte dir heute erklären, was es mit diesem Spielzeug auf sich hat und wie ich diese Teile finde. Denn in den USA, England oder auch Indonesien sind diese Teile nichts Neues.

Fidget Spinner – was ist das eigentlich?

Diese Spinner sind meistens handtellergroß, bestehen aus einem Kugellager in der Mitte und drei Ringen an der Seite. Diese sind dafür da, den Spinner zu beschweren. Das Ziel ist es, den Spinner zu balancieren, was durch das Kugellager in der Mitte recht leicht möglich ist. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, doch ich glaube, am Anfang ist es am leichtesten, den Fidget Spinner auf einem Finger zu balancieren. Wenn du dann etwas mehr geübt hast, kannst du auch das Wechseln von Hand zu Hand üben. Ich habe sogar auf YouTube gesehen, dass manche die Spinner auf der Nase balancieren können.

Bild: Diese Spinner findet man ehr selten in Deutschland. 😃

Der neue Trend in Deutschland?

2016 war es Pokemon Go und 2017 werden es die Fidget Spinner? Ich bin ja selbst noch Schüler und muss sagen, bei uns hat nun auch der erste so ein Teil und auch ich habe mir so eins gekauft. Ich glaube daher, dass die Fidget Spinner in Deutschland der Spielzeug-Trend 2017 werden können.

Was ist eigentlich der Sinn von dem Fidget Spinner?

Die Fidget Spinner waren eigentlich für Menschen mit Konzentrationsschwierigkeiten gedacht. Sie helfen aber auch bei Nervosität oder auch Stress. Doch das was ich eigentlich sehr interessant finde, die Spinner sollen sogar Kindern mit ADHS helfen. Ich habe bei meinen Recherchen dazu aber noch keine Studie gefunden.

Doch es gibt einen kleinen, aber feinen Haken …

Noch sind die Spinner nicht wirklich in Deutschland angekommen, doch in den  USA machen die kleinen Teile bereits erste Probleme. Die Schüler nutzen die Fidget Spinner nämlich im Unterricht. Natürlich ist das besser, als wenn mit dem Handy heimlich unter dem Tisch gespielt wird. Doch die Spinner lenken vom eigentlichen Unterricht ab und das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.

Mein Fazit:

Ich glaube, dass dieses Spielzeug ein echter Trend werden kann und somit das Spielzeug 2017. Doch ich denke, so manche Lehrer werden von diesen Teilen schnell genervt sein und es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Schüler ohne auskommen müssen 🙂 Der Vorteil von diesen Handkreiseln: Es ist mal ein Trend, der offline und nicht digital, wie zum Beispiel auf dem Handy stattfindet.

Du findest Little Paw auch auf Facebook und Instagram 🙂 Du kannst mir dort folgen und verpasst so keinen Beitrag mehr.

8 thoughts on “Fidget Spinner – der neue Trend?

  1. Findest du wirklich, dass so ein Fidget Spielzeug vom Unterricht ablenkt? Ich habe gerade meinem Halbbruder (Schüler) einen geschenkt, außerdem noch einen Fidget Würfel, weil es angeblich die Konzentration steigern soll. Es ist ja ein Ersatz für das Klicken mit dem Kugelschreiber oder Hibbeln mit dem Bein etc. LG Ella

    1. Guten Morgen,
      ja ich finde das so ein Spinner sehr ablenkt. Ich habe ja selbst einen und ihn auch mit in die Schule genommen. Daher kann ich dieses sagen. Nun, auch meine Lehrerin, findet das diese Dinger recht nervig sind.

      Ich mag die Spinner aber trotzdem 🙂

      LG

  2. Hallo Tom,

    ich habe doch tatsächlich heute bei einer Stadttour einen Straßenhändler mit Fidget Spinnergesehen, hatte mich schon gefragt was das ist. Jetzt weiß ich es Dank deines Artikels.

  3. Ich glaube, die Spinner können wirklich ein Problem in den Schulen werden. Natürlich haben sie den Vorteil, dass sie Offline sind. Ich persönlich sehe es aus den Augen der “Lehrenden” und für uns ist es einfach nur anstrengend wenn neue Challenges die Kinder mehr in den Bann ziehen als Projekte. Ich finde da den Stressless-Würfel besser, weil dieser nicht so sehr zu Wettkämpfen einlädt ^^

    1. Hey,
      ich kann dir da nur zustimmen! Ich bin selber ja noch Schüler und auch bei uns finden die meisten Lehrer es nicht toll. Es ist ja auch eigentlich logisch, denn die Spinner lenken schon ab. Ich sehe aber auch den Vorteil, das es weg von Handys, PCs usw. geht.

      LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.